Gesund und Aktiv

Ernährungsprogramme und Stoffwechselanalyse

Ernährungsumstellung statt Schlankheitskur

Dieses medizinische Ernährungsprogramm beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei der Stoffwechsel. Damit er unsere Zellen optimal mit lebenswichtigen Bausteinen versorgen kann, benötigt er ganz bestimmte Nahrungsmittel. Diese sind von Mensch zu Mensch verschieden. So kann es leicht passieren, dass jemand regelmäßig das Falsche isst, der Stoffwechsel dadurch aus seiner gesunden Balance gerät und dadurch Übergewicht, aber auch Wechseljahresbeschwerden, Hautprobleme oder Diabetes mellitus entstehen.

Gesund abnehmen – so funktioniert es

Welche Nahrungsmittel für einen Erwachsenen oder Jugendlichen – ob Fleischesser oder Vegetarier – optimal sind, findet unser zertifizierter Gesund und Aktiv-Therapeut durch eine Vital- und Stoffwechselanalyse heraus.

Abnehmen mit Konzept

Diäten gibt es wie Sand am Meer. Trotzdem ist über die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland übergewichtig, rund ein Viertel ist sogar adipös. Woran liegt es also, dass fast 70 Prozent der Männer und über 50 Prozent der Frauen einen Body-Mass-Index über 25 kg/qm haben? Um diese Frage beantworten zu können, muss man wissen: Diäten sind in der Regel kalorienreduzierend und auf schnelles Abnehmen angelegt. Die Krux: Kaum isst man wieder normal, nimmt man sehr schnell wieder zu.

Dieser Teufelskreis lässt sich aber durchbrechen: ohne Kalorienzählen und Heißhungerattacken – mit dem Gesund und Aktiv-Ernährungsprogramm. Diese Methode ist nicht kalorienreduzierend und dient einerseits dazu, sein Wunschgewicht zu erreichen und nicht wieder zuzunehmen; gleichzeitig geht es aber auch darum, seine Vitalität zu steigern und Gesundheitsrisiken entgegenzuwirken – zum Beispiel Gefäßkrankheiten, Gelenkbeschwerden, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.

Dem Körper das Beste geben

Maßgeschneiderter Ernährungsplan

Anhand dieser umfangreichen Daten und dem Wissen, dass der menschliche Körper Eiweiße und gesunde Kohlenhydrate benötigt, erstellen wir einen individuellen Ernährungsplan. Darin sind alle Lebensmittel aufgeführt, die den individuellen Stoffwechsel eines Menschen optimal regulieren.

Mit einem Anteil von 40 Prozent sind kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel übrigens fester Bestandteil der Gesund und Aktiv-Ernährungsmethode. Allerdings stehen nur die „guten“ Kohlenhydrate auf dem Speiseplan, also diejenigen, die den Stoffwechsel unterstützen und im Gemüse enthalten sind. Auf die „schlechten“, die in Nudeln, Kartoffeln, Brot und anderen Getreidelebensmitteln enthalten sind, wird bewusst verzichtet.

Schlemmen und abnehmen

Alle Nahrungsmittel, die optimale tägliche Trinkmenge, das Maß an körperlicher Bewegung sowie wichtige Informationen über den zeitlichen Rhythmus der drei Mahlzeiten werden schließlich in einem Ernährungsplan zusammengefasst. Für das Frühstück gilt grundsätzlich das All-you-can-eat-Prinzip, während für das Mittag- und Abendessen Mengenangaben gelten, die allerdings so reichhaltig bemessen sind, dass Hungerattacken so gut wie ausgeschlossen sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.gesund-aktiv.com.