Katja Malik

Osteopathin & Heilpraktikerin

Die Erstellung eines Lebenslaufes lenkt den Blick eher auf die Vergangenheit, obwohl ich eigentlich viel lieber nach vorne schaue. Andererseits erinnert man sich in der Rückschau aber auch immer an Dinge – teils schöne, teils weniger schöne –, die sehr wichtig für die eigene Weiterentwicklung waren.

Geboren wurde ich im Jahr 1976 in einem kleinen Ort im früheren Bezirk Karl-Marx-Stadt. Meine Schulzeit verbrachte ich sowohl als Pionier in der DDR als auch nach der Wende im neuen Schulsystem. Nach dem Abitur studierte ich zuerst BWL; dabei stellte ich aber rasch fest, dass mir etwas „Handfestes“ eher liegt. So absolvierte ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin von 1996 bis 1999 am Uniklinikum Carl Gustav Carus in Dresden.

Sowohl als angestellte Therapeutin als auch als Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Therapieverbund Radeberg GmbH bildete ich mich in der „klassischen“ Physiotherapie ständig weiter. Neben der Manuellen Therapie für Erwachsene absolvierte ich den Bobath-Kurs für Kinder und Erwachsene.

Ich heiratete, und bald schon konnten wir uns über Nachwuchs freuen. Die Geburt unseres Sohnes stellte unser Leben auf den Kopf: Wir hatten ein „Schreikind“ vom ersten Tag an. Als Mutter fragte ich mich: Was mache ich falsch? Es begann eine Odyssee durch viele Behandlungszimmer, bis ich durch eine Empfehlung in die Praxis von Robby Sacher nach Dortmund kam. Von da an schien alles anders: nachts fanden wir Schlaf und hatten tagsüber ein glückliches, lachendes Kind statt eines zuvor permanent schreienden.

Den größten Erfahrungsschatz im Umgang mit Kindern habe ich wohl ihm zu verdanken, und so hat der kleine Mann – ohne es zu wissen – meinen beruflichen Werdegang maßgeblich umgelenkt. Ich suchte nun ständig nach Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Kinder. Mittlerweile wurden wir auch noch mit einem wundervollen Mädchen beschenkt.

Im Bereich der Kindertherapie besuchte ich zahlreiche Fortbildungen, Kongresse und Hospitationen, die mich dann auch zur Osteopathie brachten.

Das Studium der Osteopathie beendete ich im Jahr 2008. Da man dabei zuerst osteopathische Techniken für Erwachsene lernt, beschloss ich im Jahr 2010, direkt das Studium der Pädiatrischen Osteopathie anzuschließen.

Die rechtliche Lage in Deutschland erforderte im Jahr 2012 auch, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu absolvieren, denn die Osteopathie darf nur von Ärzten oder Heilpraktikern durchgeführt werden.

Im Jahr 2015 habe ich meine Tätigkeit als Geschäftsführerin der Therapieverbund Radeberg GmbH aufgegeben und mich mit meiner neuen Praxis niedergelassen. Hier können mein Team und ich nun vielen großen und kleinen Patienten helfen.

Ich werde mich auch in Zukunft immer weiterbilden. Mal sehen, wohin mich der Weg noch führen wird …