Liebe Kunden und Patienten!

Das ich einmal so persönlich auf der Webseite, Instagram und Facebook schreiben würde, hätte ich vor 20 Jahren zu Beginn meiner Therapeutentätigkeit nie gedacht. Eigentlich nicht einmal vor einem halben Jahr, als wir zu #Systemrelevant erklärt wurden. Über diesen Begriff hatte ich mir bis März überhaupt keine Gedanken gemacht.

Aber was heißt eigentlich #systemrelevant? Wer legt eigentlich fest, wer systemrelevant ist und wer nicht?

Okay, zweifellos sind in der derzeitigen Situation Ärzte und Krankenschwestern #systemrelevant. Aber für mich ist auch mein Friseur und meine Kosmetikerin #systemrelevant, denn diese geben mir eine Stunde „Auszeit“ und lassen mich dazu noch in neuem Glanz erstrahlen. Auch die ganze Veranstaltungsbranche ist für mich #systemrelevant, denn diese lassen mich bei Filmen weinen oder in Sommernächten tanzen und die Zeit vergessen. Fitnessstudios, die den Menschen mehr Bewegung in ihr Leben und weniger Rückenschmerzen brachten, sind für mich #syastemrelevant. Mein Lieblingshotel, was mir für eine Woche innere Ruhe und Entspannung brachte, ist besonders #systemrelevant. Und natürlich auch die Verkäuferin, die am Freitagabend, trotz meiner etwas noch nicht abgelegten Hektik, ganz in Ruhe meine Einkäufe scannt und mir einen schönen 2. Advent wünscht…

Ach ja, da war ja noch was – bald ist Weihnachten. Unser großer Weihnachtkalender für unsere kleinen Patienten fehlt dieses Jahr und damit kann man schon mal die Zeit vergessen.
In der Praxis leben wir alle gerade nur von Tag zu Tag. Absagen wegen Erkältung oder einer Corona- Infektion sind an der Tagesordnung. Aber auch jede Menge neue Patienten, die wegen Rückenschmerzen an unserer Rezeption um Termine bitten. Was Angst, Stress und Sorge alles mit unserem Körper machen kann!  An solchen Tagen wünscht man sich 4 Hände und der Tag sollte mehr als 24 Stunden haben.

Manche nennen es liebevoll Helfersyndrom, wir nennen es Sinn des Lebens oder Berufung.

Das Team der Praxis Malik wünscht einen schönen 2. Advent und bleiben Sie gesund!!!

Katja Malik